FAQ

Ich habe noch nie ein Ebook gekauft und habe auch kein Endgerät dafür. Was muss ich tun?

Ein Endgerät (Kindle etc.) ist nicht nötig, um ein Ebook zu lesen. Ihr könnt unser Guerilla SEO Tutorial auch auf einem Rechner oder Tablet lesen. Dafür müsst ihr nur eine kostenlose Software runterladen.

Für Apple-User zum Beispiel hier:

http://www.chip.de/downloads/Kindle-for-Mac_42020100.html

Für PC-User zum Beispiel hier:

http://www.chip.de/downloads/Kindle-for-PC_38850378.html

Guerilla Marketing, Guerilla SEO – ist das überhaupt legal? 

Das ist eine gute Frage. Guerilla Marketing hat bei manchen Menschen einen zwielichtigen Ruf. Zu Unrecht, wie wir finden. Guerilla heißt für uns vor allem: Power to the People! Alle sollen die Chance haben, bei Google eine gute Platzierung zu bekommen – nicht nur diejenigen, die über große Budgets verfügen. Guerilla heißt für uns auch: mit kleinen Maßnahmen großen Erfolg erzielen. Nischen finden, Querdenken, Ausprobieren. Und um die Frage zu beantworten: Alles, was wir in dem Buch “Guerilla SEO” ausprobiert haben und alle Strategien, die sich als erfolgreich herausgestellt haben, sind 100% legal. 

Bücher über Webseitenoptimierung sind doch bestimmt total trocken und langweilig, oder? 

Wir finden unser Buch kurzweilig. “Guerilla SEO” ist Infotainment. Die praktischen SEO Tipps und Übungen in diesem Tutorial werden mit Fotos, Grafiken und einer spannenden Story angereichert. Spätestens seit der Sendung mit der Maus wissen wir ja, wie gut Wissen und Unterhaltung zusammen passen.

Ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Lust, mich wochenlang mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Guerilla hin oder her. 

Genau so ist es mir (Christian) auch gegangen. Wenn sich dann die ersten Ranking-Erfolge einstellen, kann sich dies schnell ändern. Es weckt den Spieltrieb! Wer keine Zeit hat, unser SEO Tutorial von A-Z durchzuarbeiten, kann auch mit ein paar effektiv eingesetzten Stunden Bewegung ins eigene Ranking bringen. Guerilla Marketing und Guerilla SEO fordern unsere Kreativität heraus und das macht Spaß. Probiert es aus, es ist gar nicht so spröde, wie es vielleicht klingt!

Ist Suchmaschinenoptimierung nicht nur was für die IT Crowd? Kann ich mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen die SEO Tipps in diesem Buch umsetzen? 

Im Grunde genommen schon. Wir haben uns immer bemüht, dieses SEO Tutorial absolut verständlich zu schreiben und Insider-Begriffe in sogenannten Infoboxen erklärt. Wenn uns doch noch etwas durchgegangen sein sollte, findet ihr die Antwort bestimmt schnell per Google-Suche. Wir selber haben ja bei Null angefangen und wissen daher, wie abschreckend der Jargon sein kann. Schaut euch vielleicht auch mal die Case Study an. Dort beschreibt der Musiker Moritz, wie er unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr erfolgreich umgesetzt hat. 

Welche CMS-Software würdet ihr persönlich empfehlen?

Wir sind Fans von WordPress, haben aber auch schon erfolgreich mit Joomla und Typo3 gearbeitet.

Wie lange dauert es, bis meine Website vorne bei Google auftaucht?

Alle unsere Projekte waren nach 4 bis 6 Wochen auf der Seite 1. Es kommt natürlich immer auf die Wettbewerbssituation und die gewählten Keywords an. Unsere Keywords hatten immer einen regionalen Bezug, also zum Beispiel „Ergotherapie Essen“ anstelle von nur “Ergotherapie”.

Braucht man wirklich keinen Cent in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren?

Wir haben tatsächlich keine müde Mark ausgegeben. Dafür haben wir aber natürlich unsere Arbeitszeit investiert. Wie beim Guerilla Marketing geht es beim Guerilla SEO um kreative und clevere Wege, eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne dabei mit Geld um sich zu werfen. 

Ich würde ja gerne meine Website optimieren, kenne aber meine Keywords gar nicht.

Diese Frage thematisieren wir an mehreren Stellen im Buch “Guerilla SEO”. Mit den Tipps und Tools in unserem Guerilla SEO Tutorial findest Du bestimmt die passenden Keywords.

Meine Website basiert nicht auf einem Content-Management-System. Sollte ich dieses Buch trotzdem lesen?

Ja! Wenn man seine Website nicht selber programmiert hat, ist es kaum möglich, die Veränderungen selber durchzuführen. Daher empfiehlt sich eine Umstellung auf ein CMS-System. 

Der „Google-Code“ ist ja geheimer als das Rezept von Coca-Cola. Ihr wollt ihn also geknackt haben?

Nun ja, den Google-Code gibt es ja so nicht. Er ist eher Work-in-Progress. Wir haben einfach wahnsinnig viele SEO Tipps ausprobiert und können darüber berichten, was bei uns funktioniert hat und was nicht. Bisher haben sich alle, die unsere Guerilla-Taktiken umgesetzt haben, über wesentlich besseres Ranking gefreut. Aber ganz klar: Ein Versprechen auf die Seite 1 abzugeben, wäre unlauter.

Von Guerilla Marketing habe ich ja schon gehört. Was ist denn bitte Guerilla SEO?

Guerilla Marketing ist ja eine mittlerweile etablierte Disziplin. Wir haben den Guerilla Ansatz auf die Webseitenoptimierung übertragen. Konkret: Wie kann ich mit wenig (oder keinem) Geld, allein durch meine Taktik und Strategie, große Aufmerksamkeit erzielen. Auf der Seite 1 bei Google zu landen, bedeutet, die maximale Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist Suchmaschinenoptimierung für Guerillas. Diejenigen unter euch, die Guerilla Marketing spannend und vielversprechend finden, werden auch in unserem Buch auf ihre Kosten kommen. Versprochen!

Was bringt mir denn überhaupt eine gute Google-Platzierung?

Nach unserer Erfahrung: Mehr Anfragen und mehr Aufträge, ohne ständig Akquise machen zu müssen.

Ist es nicht schlauer, eine Agentur mit so etwas zu beauftragen?

Eine schwierige Frage. Für manche mag das der einfachere Weg sein. Wir finden allerdings, dass es besser ist, Angeln zu lernen, als den Fisch im Supermarkt zu kaufen. 

Ich schreibe einfach nicht gern. Kann ich meine Website trotzdem für die Suchmaschinen optimieren?

Nicht wirklich. Google ist textfixiert und kann mit Bildern oder Grafiken nicht viel anfangen. Eigentlich gibt es da nur zwei Wege: Die Schreibblockade überwinden (siehe Downloads) oder jemanden anheuern, der die Texte für dich schreibt.

Ich bin Webdesignerin und ziemlich fit in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Kann ich in diesem Buch trotzdem noch etwas lernen?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist komplex, muss aber nicht kompliziert sein.”Guerilla SEO” ist so “einfach” geschrieben, dass Einsteiger damit Ranking-Erfolge erzielen werden. Wir können uns gut vorstellen, dass unsere “empirische” und kreative Herangehensweise auch für Profis und Semi-Profis neue Sichtachsen aufmacht.